Presse

Fasziniert vom Wetter

Wie Martin Pozivil, der Lukas Lehner im Fachbereich Meteorologie betreute, bei der Begrüssung sagte, habe Lukas Lehner Petrus über die Schulter geschaut, als dieser das Wetter im Rheintal machte. Der Widnauer Kantischüler Lukas Lehner war schon von Klein auf vom Wetter und seinen Kapriolen fasziniert. Als er einen Regenmesser geschenkt bekommen hatte, begann die Leidenschaft, alles über das Wetter zu lernen, zu erfahren und zu wissen. Seit 2006 betreibt Lukas Lehner eine semiprofessionelle Wetterstation. Durch das Sammeln und Aufzeichnen der Wetterdaten durch die Wetterstation konnte er die Wetterlagen im Rheintal untersuchen und interpretieren.

Von Lukas Lehner erfuhr man, warum der Wein in Berneck so gut gedeiht und in Hohenems nicht. «Das Klima im Rheintal ist von der Topographie abhängig». Westwind und Föhn sind sehr häufig. Lukas Lehner wird sich auch weiterhin mit dem Wetter befassen, er wird Meteorologie studieren. Er hat auch seine eigene Homepage www.rheintalmeteo.ch. Dort kann alles, was man über das aktuelle Wetter im Rheintal wissen möchte, aufgerufen werden.

Ein Bericht von Bea Sutter im "Der Rheintaler", 12. Februar 2011

Sponsoren